Wer sind die Krugschwenker?

Wir, vielleicht bald Du? Die Krugschwenker!

Spectaculum Dortmund 2022

Ein Jeder der auf Mittelaltermärkten oder Burgenfesten Zuhause ist, hat sie schon einmal gehört, vor ihrer Bühne getanzt, mit ihnen gelacht oder einfach nur aus einer ruhigen Ecke mit einem Schmunzeln im Gesicht ihrem bunten Treiben zugesehen, den Streunern.

Seit nun mehr als 25 Jahren unterhalten die Streuner die Menschen und sind zu einer Institution innerhalb unseres Mittelalteruniversums geworden. Denn auch wir sind durch die Streuner auf die Märkte gekommen, haben sie lieben gelernt und sind geblieben.

Doch wer sind wir?

Wir sind die Krugschwenker! Seit mehr als 10 Jahren folgen wir den Streunern auf Märkten, Straßen- und Burgenfesten. Dabei ist uns in den Sinn gekommen, dass wir gerne zahlreicher die Streuner aktiv vor der Bühne unterstützen würden, denn für uns sind die Streuner der Höhepunkt einer jeden Veranstaltung. Unser Wunsch ist es, gemeinsam mit vielen anderen Streunersympathisanten, eine große Gemeinschaft zu bilden und zusammen tolle Dinge vor, während und besonders auch nach den Auftritten der Streuner zu erleben. Denn wenn wir einmal ehrlich sind, ist doch die Zeit, die wir miteinander unter Gleichgesinnten auch einmal fern ab unseres stressigen Alltages erleben, doch das, was die Faszination für uns als Besucher ausmacht.

Daher haben wir als Krugschwenker zwei vorrangige Ziele. Zum einen möchten wir mit einer starken Gemeinschaft vor den Bühnen die Streuner lautstark unterstützen und jeden Auftritt an dem wir anwesend sind zu einem Fest machen. Und zum anderen innerhalb unserer Gemeinschaft wieder das Miteinander pflegen.

Was verstehen wir Krugschwenker unter Gemeinschaft?

Die Streuner haben zumeist in den warmen Monaten einen prall gefüllten Terminkalender. Viele von uns fahren gerne zu den Terminen. Uns Krugschwenker ist es dabei wichtig, dass man sich bei solchen Anlässen abspricht, gemeinsam anreist, sich vielleicht über Fahrgemeinschaften und Übernachtungsmöglichkeiten austauscht. Schön wäre es auch, gemeinsam zu speisen und zu trinken, z. B. auf einem gemeinsamen Krugschwenker-Picknick.

Um diese neue Gemeinschaft von Streunerenthusiasten zu organisieren, haben wir uns folgendes überlegt. Unser Fanclub soll kein Geld kosten. Jeder, der Teil des Bundes „Streuner-Krugschwenker“ werden möchte, soll dies tun, egal wie prall oder dünn der Geldbeutel ist.

Natürlich ist es auch möglich, die Krugschwenker finanziell durch Spenden oder eine besondere Mitgliedschaft zu unterstützen. Diesen Punkt erläutert genauer unser Infoschwenker.

Wir wünschen dir viel Spaß auf unserer Homepage. Über Fragen oder einem netten Kommentar würden wir uns freuen.

Sei wer du bist und sei was du willst,

dann schwenk mit uns ein,

und du bist niemals allein.